Specialized Enduro Expert Evo: Umsteigen bitte!

Ich bin umgestiegen bzw. habe, ab sofort die Möglichkeit, nach Lust und Laune umzusteigen. Das Specialized Enduro Expert Evo 2013 wird vom Hersteller als Topmodell der diesjährigen Serie angepriesen und soll nicht mit dem Vorjahresmodell zu vergleichen sein. Ein schlichter Fahrbericht klärt auf.

web_bike_Radaelli_Specialized Enduro Expert Evo 2013_IMG_0412

Das 2012er Enduro hatte einen ähnlichen Rahmen wie mein Specialized „Stumpjumper“, ausgestattet, jedoch mit potenterem Fahrwerk und solideren Komponenten. Als „Stumpjumper“ konnte ich auch dieses Bike zwei Tagen lang testen und kam zum Entschluss, auf das 2013er-Prachtstück zu warten. Beim Specialized Enduro Expert Evo 2013 schlägt Hersteller Specialized einen vollkommen neuen Weg ein. Das Enduro-Bike wurde von Grund auf neu entwickelt und bietet eine völlig neue Perspektive. So wurde es mir auch vom Händler meines Vertrauens, Zweirad Matzer in Feldbach, versprochen.
web_bike_Radaelli_Specialized Enduro Expert Evo 2013_IMG_4485
Versprochen – Gehalten
180mm Federweg vorne und 180mm Federweg hinten, eine für mich neue Sitzposition und ein flinkes Fahrwerk laden zum Spielen auf dem Trail ein. Der kurze Radstand macht enormen Spaß beim Runterfahren, Spurenwechsel und lustiges Herumtollen funktionieren spielerisch, und dennoch bleibt es bombig auf Linie. Die Dämpfer ermöglichen vollen Speed und verschlucken dabei sowohl große als auch kleine Hindernisse. Bergauf werde ich weiterhin keine Uphill-Rekorde brechen, aber ich mag es ja eh gern gemütlicher.
Fotos: Enrico Radaelli; Josef Klimt

You may also like...