NMS Mountainbike-Kids: Früh übt sich, wer PedalritterIn werden will!

bikefex-nms-liezen-mountainbiking-kids-perfectguiding-maloja-specialized-radaelli

Bikefex war zu Gast bei der 1. Klasse der NMS (Neue Mittelschule) Liezen. In der letzten Schulwoche des Schuljahres 2014/15 stand an zwei Tagen Mountainbiken am Stundenplan der Sportklasse. Nicht wie gewohnt horchte man Klassenvorständin Michaela Radaelli-Schüttner sondern ausnahmsweise ihrem Mann Enrico Radaelli und seiner Mountainbike-Guide Kollegin Rosi Steinreiber von Bikefex.

bikefex-nms-liezen-mountainbiking-kids-perfectguiding-maloja-specialized-radaelli-4

Am ersten Trainingstag stand Mountainbike-Fahrtechnik am Programm, am zweiten Tag wurde Erlerntes im Gelände rund um Liezen ausprobiert. Spaß am Sport, an der Bewegung in der Natur stand im Vordergrund dieser hochmotivierten Auseinandersetzung zwischen Kind und Bike. Über Tausing, den Marienwaldweg ging es bis ans hinterste Eck von Weißenbach/Liezen und über tolle geheime Wege wieder zürück nach Liezen. Für jeden was dabei, sowohl Up-, als auch Downhillerfahrungen, Steinpassagen und auch nasse/rutschige Wurzeln mussten bewältigt werden. Die rund 350 Höhenmeter und 15 Kilometer haben die Kinder wie nix weggesteckt – aber auch die BegleitlehrerInnen Johanna Retschitzegger und Robert Semler haben sich brav gehalten.

bikefex-nms-liezen-mountainbiking-kids-perfectguiding-maloja-specialized-radaelli-7

Warum Bikefex?

Ein Bikefex ein leidenschaftlicher Biker und Naturgenießer. Wir finden, Biken bietet uns die Möglichkeit, die Schönheit und Kraft der Natur zu erleben und uns damit aufzutanken. Wir erleben uns auch selbst differenzierter, was schon zu dem einen oder anderen Aha-Erlebnis geführt hat. Fahrtechnik ist dabei kein Selbstzweck sondern ein Tool-Kit, das uns den Weg zu außergewöhnlichen Erlebnissen ebnet. Wir suchen kein Kräftemessen. Auf Tour liefern wir uns weder Up- noch Downhill-Rennen. Jeder hat seinen eigenen Takt und den soll er auch leben dürfen. Wir sind der Meinung, Leistungsdruck gibt es im Alltag schon genug. Daraus ausbrechen und die dadurch gewonnene Qualität der Langsamkeit für uns entdecken, ist unser Ziel. Freude am Tun und Sein steht im Vordergrund.  Wir sehen uns weder als klassische Rad-Schule noch als Tourenanbieter mit einzigem Ziel möglichst viele Pedalritter über die Berge zu guiden. Wir möchten dich mit unserer Leidenschaft anstecken und die Begeisterung für Draußen und dein Rad wecken.

bikefex-nms-liezen-mountainbiking-kids-perfectguiding-maloja-specialized-radaelli-2

Wir bedanken uns bei unseren Partnern vor Ort: Radsport Vasold, Sport Scherz, Alpenverein Liezen und bei der Stadtgemeinde Liezen insbesonders beim Bauhof Liezen für die vielfältige Unterstützung.

Fotos: Enrico Radaelli / Bikefex

You may also like...