Nächster Halt, next stop: Hochmölbinghütte

Die Hochmölbinghütte liebevoll bewirtet von Petra, Ed, Kipa und Finn ist fast eine 100-jährige Schutzhütte am „Ostrand“ des Toten Gebirge (Steiermark/Ennstal/Wörschach). Eingebettet in einem Kessel, im Schutz des Raidlings (1912m), von der Zivilisation abgewandt und mit Blick auf die Tauplitzalm, haben die Erbauer dieses Haus auf 1683m einen zauberhaften Platz zugewiesen.

Ausgangspunkt und Einkehrschwung

Ob Einkehrschwung oder Ausgangspunkt, die Hochmölbinghütte ist einen Besuch wert. Sie ist ein perfekter Ausgangspunkt für Touren aller Art. So erreicht man von dort die Klettersteige Tausing und Hechelstein, den Weitwanderweg 09 (Salzsteig) auf dem man sich über 400km vom Mühlviertel bis in die Karawanken bewegen kann. Hochalpine Überschreitungen vom Hochmölbing über den Schrocken auf die Wurzeralm, die Hochmölbingrunde oder das Warscheneck. Im Winter bieten die endlosen Hochflächen super lange Abfahrtsmöglichkeiten.

In der Wiese liegt die Kraft

Die umliegenden Almwiesen sind im Sommer die Nahrungsgrundlage für rund 100 Rinder. Uralte Zirbenbestände und die vom Karst geprägte Landschaft sind unsere Kraftquelle, der größte und schönste Gastgarten der Region.

Mit 46 Betten, zwei Gasträumen und all den Aufgaben die dieses Angebot einschließt, ist die Hochmölbinghütte von 6 Uhr morgens bis 23 Uhr immer wieder gut ausgelastet. Der einzigartige Familienverband macht es möglich.

hochmoelbinghuette-bikefex-pedalritterinnen-ennstal-totes-gebirge-3

Wir fühlen uns hier sehr wohl! Kommt doch auch mal rauf, auf die Hochmölbinghütte.

Kontakt:

Fotos: Bikefex

You may also like...